Zusammenfassung
Die okuläre GvHD (Graft-versus-Host Disease) stellt eine häufige Komplikation nach
allogener Blutstammzelltransplantation dar. Dabei führen verschiedene Faktoren zu
einer milden bis starken Störung der Integrität der Augenoberfläche. Leitsymptom ist
dabei das Trockene Auge, welches eine starke inflammatorische Komponente aufweist
und in vielen Fällen einen schweren Verlauf, bis hin zu kornealen Ulzerationen, zeigt.
Diagnosestellung und Behandlung einer okulären GvHD stellen eine Herausforderung an
den Augenarzt dar und erfordern eine intensive Zusammenarbeit mit den hämatoonkologischen
Kollegen. Sowohl bei der Erstvorstellung als auch in der Verlaufskontrolle setzt sich
die Diagnostik aus einer Vielzahl von Untersuchungen zusammen. Diese beurteilen einerseits
sowohl qualitativ als auch quantitativ die Zusammensetzung des Tränenfilms, andererseits
werden aber auch subjektive Beschwerden des Patienten mit berücksichtigt. Die zur
Verfügung stehenden Tests sind dabei zwar sensitiv für das Vorliegen eines Trockenen
Auges, aber relativ unspezifisch für das Vorliegen einer okulären GvHD. Daher lässt
nur eine umfassende Zusammenschau der erhobenen Befunde eine endgültige Aussage hinsichtlich
des okulären Status zu. Die folgende Übersicht fasst sowohl etablierte als auch innovative,
nicht invasive diagnostische Tests zusammen und bewertet diese hinsichtlich einer
möglichen Anwendung in der Zukunft.
Abstract
Ocular graft-vs-host disease (GvHD) is a major complication following allogenic blood
stem cell transplantation (aBSCT) leading to a disturbance of the ocular surface integrity
with a broad range of severity. Leading symptom is a pronounced autoinflammatory reaction
in particular at the ocular surface with typical features of dry eye disease. Potential
complications include visual loss, pain and damage to the ocular structures with,
e. g. corneal ulcerations. Diagnosis and treatment of ocular GvHD are a challenge
for attending ophthalmologists and require intensive interdisciplinary patient care
in particular with haemato-oncologists. First and follow-up examinations consist of
several diagnostic steps that include quantitative and qualitative analysis of tearfilm,
visual acuity, ocular surface and retinal integrity, cataract development and subjective
symptoms. Available tests are mostly evaluated for usage in dry eye diagnosis but
are, however, mostly unspecific for diagnosing ocular GvHD reliably. Only combinations
of several clinical tests together with the experience of specialised ophthalmologists
may lead to the certain diagnosis and treatment decisions at state. This review illustrates
the available established and innovative non-invasive diagnostic tests and evaluates
their potential use for diagnosing ocular GvHD.
Schlüsselwörter
Bindehaut - Kornea - Lider - okuläre GvhD (graft-vs-host disease) - Diagnostik
Key words
conjunctiva - cornea - lids - ocular graft-vs-host disease (GvHD) - diagnostics